· 

Superfood und Antioxidantien

Superfood mit Antioxidantien sind dunkle und rote Beeren, Früchte mit    Vitamin A (Tomaten, Karotten), Vitamin C (Paprika, Kiwi) und Vitamin E (Fisch, Nüsse, Avocado, Öle).

 

Antioxidantien schützen die Zellen vor dem oxidativen Stress, der zu eingeschränkter Zellfunktion, Zelltod oder unkontrollierter Zellteilung führen kann. Sie schützen damit die Prozesse in den Zellen vor Oxidation , die u.a. die zur Hautalterung führen, Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck führen kann.

 

Eine Ernährung mit frischen Gemüsen, Obst , Nüssen, Getreideprodukten und pflanzlichen Ölen ist somit ein wichtiger Pfeiler der Gesunderhaltung besonders für uns midlife women.

 

Die Einnahme von sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln und synthetischen Antioxidantien ist nicht gesundheitsfördernd und ersetzt keine gute ausgewogene Ernährung.. Eine ständige überhöhte Dosis der Einnahme der Antioxidantien kann zu gegenteiligen Effekten, also schädigend für den Körper wirken.

Schon Paracelsus , Arzt im Mittelalter hatte die Erkenntnis:"Allein die Menge macht das Gift"

http://www.dge.de/

Buchempfehlung: Gabriele Redden Rosenbaum

                                     Die besten Smoothies.

                                     Powersmoothies, Grüne Smoothies, Fruchtsmoothies; Gemüsesmoothies

                                     Verlag: Bassermann Verlag 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0